Der Verein keramik-hessen e.v. ist ein Zusammenschluss aus professionell arbeitenden hessischen Keramikerinnen und Keramikern. Die gemeinsame Vertretung unseres Berufs nach außen, gegenseitige Unterstützung und regelmäßiger, intensiver Austausch sind die wichtigsten Ziele und Inhalte unseres im Jahr 2016 gegründeten Vereins. Jährlich organisieren wir zwei Keramikmärkte, mindestens eine Ausstellung, den Tag der offenen Töpferei und eine Fortbildung oder Exkursion. Die Bewahrung der Qualität dieses traditionsreichen Handwerks ist uns genauso ein Anliegen wie die Offenheit für künstlerisches Schaffen. Austausch und Kontakt mit anderen Verbänden der Keramik und des Kunsthandwerks gehören ebenso zu unseren Aufgaben wie die Öffentlichkeitsarbeit zur Präsentation unseres Berufes nach außen.

keramik-hessen e.v. ging hervor aus der Hessischen Keramikerinnung, die fast 40 Jahre lang diese Aufgaben für rund 40 Mitglieder erfüllt hat. Die veränderte Arbeits- und Werkstattsituation machte eine Neuorganisation notwendig und die Innung wurde folgerichtig aufgelöst. Die Neuausrichtung als Verein ist unsere Antwort auf die veränderten Anforderungen an den Beruf des Keramikers.

Lassen Sie sich bei einem virtuellen Bummel durch die Werkstätten zu einem Besuch bei den hessischen Töpfern anregen. In den Keramikbetrieben sind Sie immer herzlich willkommen.

Organisation
Die inhaltliche Arbeit des Vereins wird vom Vorstand und von weiteren aktiven Mitgliedern geleistet. Der Vorstand setzt sich zusammen aus den gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern Stina Tummel, Birgit Grossmann-Kraus und Eike Godmann sowie Martin Burberg als Schriftführer. Die Kasse wird vorübergehend von Werner Vogel geführt.

Kontakt:
Stina Tummel