10 Töpfer und Töpferinnen rücken Ihre Produkte ins rechte Licht!

bi fortb 2018 rakuw01 765

Nach einigen Jahren Pause aus den hinlänglich bekannten Gründen konnten wir Mitte April 23 endlich wieder einen Workshop in den Räumen der Töpferei in Bingenheim abhalten. Acht Vereinsmitglieder und ein Gast wollten lernen, wie man mit einfachen Mitteln Keramik fotografisch in Szene setzen kann.
Die Fotografin und Stylistin Maria Grossmann aus Hamburg erkärte zunächst in einem kurzen theoretischen Teil wichtige Aspekte der Anordnung, der Perspektive, der Unter- und Hintergründe und ging vor allem auf das richtige Licht ein.

Da jedeR genügend Keramik und Dekomaterial mitgebracht hatte, gind es direkt zum praktischen Teil über: Spontan bildeten sich Kleingruppen, die an verschiedenen Stationen vor allem mit unterschiedlichem Lichteinfall experimentierten. Hierbei gab Frau Grossmann viele gute Tipps aus ihrer Trickkiste, um auch schwer zu fotografierende Stücke gut einfangen zu können, etwa Keramik mit stark spiegelnden Oberflächen oder ungewöhnliche Formate.
In einer Mittagspause kam natürlich auch der kulinarische Aspekt unserer Workshops nicht zu kurz. JedeR TeilnehmerIn hatte etwas leckeres mitgebracht, so dass ein gut sortiertes Buffet zustande kam.
Vielen Dank auch an die Bingenheimer Töpferei, dass wir ihre Räumlichkeiten nutzen durften.

Informationen über Maria Grossmann: www.mariagrossmann.de